Kochrezepte: Daten freigeben

Aktueller Hinweis (2014): Aufgrund eines Fehlers auf unserer Seite sind die Freigaben Anfang Dezember bei einem Datenumzug verlorengegangen. Einfach neu einstellen -- tut uns Leid.

Normalerweise darf zum Schutz der Privatsphäre nur der Eigentümer Daten im CIP-Pool lesen. Gelegentlich ist es aber nützlich, anderen Benutzern den Zugriff auf die eigenen Daten zu erlauben (z. B. dem FP-Partner). Dies geschieht entweder über das Austausch-Verzeichnis oder aber auf dem sicheren Weg mit sogenannten ACLs (access control lists).

Das Austauschverzeichnis

Im Verzeichnis

/cip/austausch

könnt ihr Eure Daten auf dem einfachsten Weg austauschen. Prinzipiell könnt Ihr hier alles mit dem normalen Unix-Rechten(https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Unix-Dateirechte) allen freigeben. Das Austausch-Verzeichnis wird jede Nacht geleert. Das alles macht es zu dem einfachsten aber auch unsichersten Weg Daten im CIP-Pool auszutauschen.

Mehr Informationen

DatenFreigeben (last edited 2020-11-11 21:00:52 by RobertFBWeigel)