Benutzernamen

Woher bekommt man eine Benutzerkennung?

Zum Einloggen dient im CIP-Pool Benutzerkennung und -passwort vom Rechenzentrum. Man findet seine Benutzerkennung normalerweise auf dem Studentenausweis (FAUcard) vorne unten auf dem bedruckbaren Streifen.

Bis 2009 begann sie bei Physik-Studenten mit sn (Student/in der Naturwissenschaften), in der Regel gefolgt von 2 Buchstaben aus dem Vornamen und 4 Buchstaben aus dem Nachnamen. Studenten anderer Fachrichtungen oder Studienfachwechsler hatten gelegentlich andere Kennungen (siehe unten).

Ab 2009 werden die Kennungen in der neuen semantikfreien Schreibweise vergeben (ab12cdef).

Im CIP-Pool in der Physik werden per Vorgabe übernommen:

  1. alle Kennungen von Studenten
  2. Kennungen von Mitarbeitern der Physik (mp..... oder semantikfrei)
  3. Kennungen anderer Mitarbeiter können, müssen aber nicht importiert sein. Sollten Sie sich nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an die CIPPoolBetreuer.

Damit die Kennung funktioniert, muss sie freigeschaltet werden. Dies geschieht über den IDM-Dienst des Rechenzentrums (siehe unten), Mitarbeiter müssen sich evtl. an die Servicetheke des Rechenzentrums (RRZE) wenden (s. u.).

Das mit dieser Kennung verbundene Passwort dient auch zum Anmelden im CIP-Pool. Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, das Passwort vom CIP-Pool aus zu ändern. Das Passwort lässt sich auch online im IDM-System des Rechenzentrums ändern (s.u.).

Bitte beachtet: Probiert bitte erst Euch einzuloggen bevor Ihr uns kontaktiert.

Probleme

kein Student

Wer nicht automatisch einen Studentenaccount hat, beschafft sich einen regulären RRZE-Account:

Der HelpDesk des Rechenzentrums hilft in allen damit verbundenen Fragen gerne weiter.

Kennung funktioniert trotz allem nicht

Die Kennung ist aktiviert, das Passwort wurde richtig eingegeben (auch auf die Groß-/Kleinschreibung achten), und es funktioniert trotzdem nicht?

Manchmal unterläuft auch den Profis im RRZE ein Fehler -- die Daten vereinzelter Studenten werden uns nicht weitergemeldet. In diesem Fall wendet Euch bitte auch an uns Systembetreuer. Wir lösen das dann so schnell es geht in Rücksprache mit dem Rechenzentrum.

Siehe auch

BenutzerNamen (last edited 2020-11-11 11:34:15 by RobertFBWeigel)